EVAO steht für:
Evidenzbasierte Arbeitsgestaltung

und Organisationsentwicklung

Wie wir arbeiten

Mit einem Team aus erfahre­nen Arbeits­ psycholog*innen verbinden wir Wis­sen­­schaft und Praxis. Unsere Methoden und Verfahren sind wissen­schaftlich validiert. Auf der Grund­lage langjähriger For­schungs­­erfahrung und durch kontinu­ier­liche enge Koope­ration mit der Forschung gestalten wir Arbeits­bedin­gun­gen evidenzbasiert und zu­gleich individuell.

Wir wissen, was wirklich entscheidend ist für einen erfolgreiche Arbeits­gestaltung und welche Faktoren auf die Menschen und die Wirksam­keit von Arbeits­orga­ni­sation wirken, Gleichzeitig zeigt unsere praktische Erfahrung, dass jedes Unter­nehmen einzigartig ist. So bringen wir empirisch gesichertes Wissen mit den indivi­duellen An­sprü­chen und Rahmen­bedingun­gen zusammen und integrieren die unterschied­lichen Posi­tionen im Unternehmen. Unser Ziel ist es die die Gesundheit, die Motivation und die Leis­tungsfähigkeit der Beschäftig­ten und so auch die Renta­bi­lität des Unter­neh­mens voranzubringen.

Basierend auf unserer wissen­schaftlichen Expertise beraten und begleiten wir Unter­nehmen zu allen Fragen der Arbeits­analyse und Arbeits­gestaltung, sei es bei Gestal­tung gesundheits­för­derlicher Ar­beits­bedingungen – z.B. im Prozess der Gefährdungs­beurteilung psychischer Be­lastungen oder bei der Ein­ führung flexi­bler Ar­beits­formen (Arbeitszeiten, Ar­beits­orte, Führung und Organi­sa­tion). Dabei verwenden wir effektive Methoden und vali­dierte Instrumente, wie z.B. den von verschie­denen Berufsgenossenschaften empfohlenen Fragebogen zur Gefähr­dungs­beurteilung psychischer Belas­tun­gen FGBU (Dettmers & Krause, 2020), zu dem wir über umfangreiche Daten­grund­lagen verfügen.

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen

Wir begleiten Sie innerhalb der unter­schied­lichen Phasen der Gefährdungs­beurteilung psychischer Belastungen.

Das Herzstück bildet dabei der um­fang­reich validierte und in wissen­schaft­lichen Fach­ zeitschriften veröffentlichte Fragebogen zur Gefährdungs­beurteilung psychischer Belas­ tungen – FGBU (Dettmers & Krause, 2020).

Die Vorteile des FGBU auf einen Blick:

  • Speziell für den Prozess der GBU Psyche entwickelt
  • Risikobasierte Schwellenwerte erlauben Differenzierung zwischen hoch gesund­ heitsgefähr­deten und gering belaste­teren Arbeitsplätzen
  • Umfangreiche Datenbank mit Referenz­ normen erleichtern zusätzlich die Interpretation
  • Für alle Branchen anwendbar
  • Vollumfängliche Abdeckung aller Belastungs­ faktoren der GDA
  • Hohe Anwenderfreundlichkeit
  • Ergänzungen um weitere Fragemodule zur z.B. erweiterten Erreichbarkeit, Führung möglich

Ausführliche Informationen zum FGBU finden Sie hier: www.FGBU.de

Wir unterstützen Sie und ge­stal­ten mit Ihnen den Prozess nicht nur rechts­kon­form, sondern auch nachhaltig und ge­winn­bringend. Je nach den internen Ressourcen innerhalb des Unter­nehmens unter­stützen wir gezielt in einzelnen Prozessschritten, schulen Führungskräfte für die eigen­ständigen Ableitung von Maßnahmen zur Reduktion von Gefähr­dungen und zur Verbes­serung der Arbeits­gestaltung oder begleiten den Gesamtprozess.
Gerne vermitteln wir die wichtigen Aspekte der GBU Psyche auch in einem Seminar für verschiedene unter­neh­mens­interne Zielgruppen.

Sprechen Sie uns gerne an.
Ivon Ames erläutert Ihnen in einem per­sön­lichen Bera­tungs­gespräch die Details und klärt ge­meinsam mit Ihnen ihren indi­vi­duellen Bedarf.
Oder Sie rufen uns einfach an:
06174 935 34 00

Arbeitsgestaltung

Die auf ihr Unternehmen individuell opti­mierten Arbeitsbedingungen schützen nicht nur ihr Unternehmen vor Kosten durch hohe Fehltage und niedrige Mit­arbeitenden­zufriedenheit. Gesunde, motivierte und engagierte Beschäf­tigte, die sich durch eine hohe Bindung an ihr Unter­nehmen auszeichnen, machen Sie nicht nur zu einer attraktiven Arbeit­gebermarke, sondern erhöhen auch ihre Rentabilität und Wettbewerbsfähigkeit.

Wir unterstützen ganz individuell u.a. bei den Themen:

  • Arbeitszeitgestaltung z.B. Vertrauens­ arbeitszeit, Erweiterter Erreichbarkeit
  • Gestaltung von Home Office, mobiles Arbeiten und Büroarbeitsplätze
  • Arbeitsgestaltungskompetenz und Job Crafting
  • Führungskräfteentwicklung
  • Arbeitsgestaltung 4.0, New Work
Neben ausführlichen Bera­tungs­prozessen unter Ver­wendung wissenschaftlich validierter Methoden ver­mitteln wir die unter­schiedlichen Themen auch in Seminaren für verschiedene unter­neh­mens­interne Zielgruppen.

Sprechen Sie uns gerne an. In einem persön­lichen Beratungsgespräch können wir Ihnen die Details erläutern und gemeinsam mit Ihnen ihren individuellen Bedarf klären.

Wer steht hinter EVAO?

Prof. Dr. Jan Dettmers
Dipl. Psychologe

Univ. Prof. Dr. Jan Dettmers ist pro­mo­vierter Diplom-Psychologe, Leiter des Lehrstuhls Arbeits- und Organisations­psychologie der Fakultät für Psycho­lo­gie der FernUniversität Hagen und Gründer von EVAO. Sein Forschungs­schwerpunkt ist die Gestaltung ge­sun­der Arbeit. Seine Erfahrungen in diesem Gebiet zeichnen sich durch zahlreiche Publikationen und Referenzprojekte aus. Er hat den re­nom­mierten und wissenschaftlich validierten Frage­bo­gen zur Gefährdungs­beur­teilung psychischer Belastungen (FGBU; Dettmers & Krause, 2020) entwickelt.

Ivon Ames
Psychologin (M.Sc.),
Dipl. Betriebswirtin (FH)

Ivon Ames ist Arbeitspsychologin, Diplom-Betriebswirtin (FH) und Gründerin von EVAO. Über 12 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie gaben ihr die wichtige Sicht für unternehmerische Ziele und so ist ihr die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ein besonderes Anliegen.

Frau Ames lehrt an der FernUniversität in Hagen, ist Vorstandsmitglied der Sektion Wirtschaftspsychologie im Berufsverband Deutscher Psycho­lo­ginnen und Psycho­logen e.V. und aktives Mitglied in den Fachgruppen Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen und New Work.