Wir sind EVAO

Wissenschaftliche und wirtschaftliche Expertise 

Basierend auf unserer wissenschaftlichen Expertise (zur Übersicht über Vorträge, Veröffentlichungen und Forschungsprojekte) beraten und begleiten wir Sie kompetent zu allen Fragen der Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung (z.B. Arbeitsorte, Arbeitszeiten, Arbeitsorganisation und Führung).

Dabei verwenden wir effektive Methoden und wissenschaftlich geprüfte Instrumente, wie z.B. den von verschiedenen Berufsgenossenschaften empfohlenen Fragebogen zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen FGBU von Dettmers & Krause (2020).

Unser Team aus erfahrenen Arbeitspsycholog*innen verbindet Wissenschaft und Praxis. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Forschung und in der Unternehmensberatung. Dadurch sind wir in der Lage, evidenzbasiertes Wissen mit dem Know-how über die individuellen Rahmenbedingungen eines Unternehmens zu verbinden.

Wir sind davon überzeugt, dass die Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten die Rentabilität eines Unternehmens fördern. Wir unterstützen Sie dabei, diese Faktoren zu verbessern.

Univ. Prof. Dr. Jan Dettmers
Diplom-Psychologe, Leiter des Lehrstuhls Arbeits- und Organisationspsychologie der Fakultät für Psychologie der FernUniversität Hagen und Gründer von EVAO. 

Sein Forschungsschwerpunkt ist die Gestaltung gesunder Arbeit, was sich in zahlreichen Publikationen und Referenzprojekten widerspiegelt. Jan Dettmers ist Schöpfer eines renommierten Analysetools, des wissenschaftlich validierten Fragebogens zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen (FGBU; Dettmers & Krause, 2020) und verfügt über umfangreiche Erfahrung aus zahlreichen Forschungs- und Praxisprojekten zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen.

Darüber hinaus verfügt er als systemischer Organisationsentwickler über langjährige Expertise in der Beratung von Unternehmen bei der Arbeitsgestaltung und in Veränderungsprozessen. 

Er segelt gern und ist Fan des FC St.Pauli.

Ivon Ames
Arbeitspsychologin (M.Sc.), Diplom-Betriebswirtin (FH) und Gründerin von EVAO. 

Als Arbeitspsychologin und Dipl. Betriebswirtin beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit allen Fragen der gesundheitsförderlichen Arbeitsgestaltung. Frau Ames forscht an der FernUniversität in Hagen zu den Auswirkungen der Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit von Beschäftigen. Sie ist Vorstandsmitglied der Sektion Wirtschaftspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. und Geschäftsführerin der EVAO GmbH. Über 12 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie geben ihr die wichtige Sicht für unternehmerische Ziele und so ist ihr die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ein besonderes Anliegen.

„Mein Hobby ist mein Sauerteig.“

Dr. Christiane Stempel
Dipl. Psychologin

Dr. Christiane Stempel ist Arbeits- und Organisationspsychologin und arbeitet als Expertin für Führungskräfteentwicklung und Wissenschaftlerin an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis.

Über die Beratung von Führungskräften und die Organisationsentwicklung hinaus sind ihr Lehr- und Forschungsprojekte ein wichtiges Anliegen. Ihre Forschung zum Thema Führung und Gesundheit verbindet strukturelle Ansätze zur Arbeitsgestaltung mit klassischen Führungskräfte­entwicklungsmaßnahmen. 

In der Freizeit erklimmt sie Berge, hechtet beim Beachvolleyball durch die Luft und liebt es, zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen.

Gregor Böhme
cand. Bachelor of Science Psychologie

Polizeibeamter im höheren Dienst und Mitarbeiter der EVAO GmbH, Projektleiter und zertifizierter Mediator Verheiratet, Vatervon drei Kindern und Hobbymusiker

Jens Gantzel
cand. Bachelor of Science Psychologie

Coach und Konfliktmanager, früher Inhaber einer Firma an der Schnittstelle Kreativ- und Werbewirtschaft, in der Freizeit Musiker und American Football-Fan.

Marcel Mauz
B.Sc. Psychologie

Berufspilot und bekennender Kaffeeliebhaber. Mit einem Faible für Analysen und logische Strukturierung bei EVAO zuständig für das Daten- und Befragungsmanagement.
Verbringt seine Freizeit gerne draußen im Grünen oder drinnen in der Boulderhalle.